Oster-Vierer im Licher Golf-Club

Wenn Morgens bei strahlend blauem Himmel noch ein wenig Reif auf den Grüns liegt; wenn auf der Driving Range 70 Golfer:innen fröhlich und doch leicht angespannt in „Schwung“ kommen möchten; wenn das Halfway-House bereits um 10:00 Uhr nach Kaffee und Kuchen duftet und zum geselligen Treffpunkt wird, dann ist

Oster-Vierer im Licher Golf-Club

Am Ostermontag starteten 70 Golfer:innen bei bestem Wetter und für diese Jahreszeit guten Platzverhältnissen und ebensolcher Stimmung um 11:00 Uhr in den diesjährigen Ostervierer.

In diesem Jahr wurde ein Zweier Scramble mit Vorgabe gespielt, dessen Spielform alleine schon Spaß und Freude auf dem Platz versprach. Einzig der starke böige Wind und der an manchen Stellen doch noch sehr nasse Golfplatz konnten bei dem einen oder anderen Schlag die Freude -kurzfristig- trüben. 

Durch den Kanonenstart bedingt ergab es sich für alle Spielgruppen, dass man „zufällig“ zwei-, dreimal am Halfway-House nicht nur vorbeikam, sondern auch mal „kurz“ reinschaute, was vielleicht auch dazu beitrug, dass über fünf Stunden gespielt wurde. Es hatte sich nämlich schnell rumgesprochen, dass es dort selbst gebackenen leckeren Kuchen, Osterhasen und Kaffee gab.

Zurück im Clubhaus erwartete die Teilnehmer:innen ein hübsch hergerichtetes Clubrestaurant. Auf der Clubterrasse ließen sich in der wärmenden Nachmittagssonne einige Golfer:innen ihren Aperitif schmecken, während Luisa mit ihrem Team den Grill auf Temperatur brachte und das Buffet arrangiert wurde. 

Im Clubrestaurant versammelten sich nach und nach die Golfer:innen in Erwartung des gemeinsamen Abendessens.  Als gegen 18:00 Uhr nach einem kräftigen „Fore“ mitgeteilt wurde, dass es in der Küche wegen eines Stromausfalls Probleme gibt, sahen sich einige schon hungrig nach Hause fahren. „Da wir jedoch ein Grillbuffet haben, sind wir davon nicht betroffen“ scherzte der Spielführer und eröffnete das Buffet. Dass Golf spielen nicht Spaß, sondern auch Appetit macht, sah man in der Folge mehr als bestätigt. Das von Luisas Restaurant servierte Buffet ließ keine Wünsche offen. Verschiedene Salate, Rindercarpaccio, Vitello Tonnato, Bratwurst, Rumpsteak, Garnelen, Doradenfilet und Beilagen, es war für jeden etwas dabei. 

Zufrieden und bei guter Stimmung wurden die gespielten Bahnen einer erneuten Analyse unterzogen, während auf die Siegerehrung gewartet wurde. 

Nachdem Ehrenpräsident Gerd Kaiser und Ehrenmitglied Klaus Stubenrauch begrüßt waren, bedankte sich der Spielführer bei den Greenkeepern für den gut hergerichteten Platz. Dank ging ebenfalls an Luisas Restaurant für den zur Verfügung gestellten Kaffee und die Brötchen. Applaus gab es auch für den von Anne Pfannkoch-Storbeck gebackenen und gesponserten Kuchen.

Dann wurde es „ernst“ und es ging zur Siegerehrung. 

In diesem Jahr wurden außergewöhnlich viele Platzierungen im „Stechen“ entschieden, was auf ein gleichmäßiges Niveau der Spielgruppen schließen lässt.

In der Nettoklasse B belegten Chiyuki Watanabe und Satomi Hino mit 37 Punkten im Stechen den dritten Platz, während sich Christina Behringer und Ralf Köhler den zweiten Platz sicherten. Mit 39 Nettopunkten gewannen Peter Reinwald und Dr. Wilhelm Wolf die Nettoklasse B.

Da die drei führenden Teams in der Nettoklasse A jeweils 40 Punkte erspielt hatten, musste die Entscheidung ebenfalls im Stechen fallen. So belegten Dr. Detlef Kuhn und Werner Tomassini den dritten und Uta Behrens und Stefan Hassler den zweiten Platz. Sieger in dieser Klasse wurden Anne Pfannkoch-Storbeck und Klaus Schöberl. 

Die Bruttowertung gewannen ebenfalls im Stechen Katharina Krämer und Magnus Frank mit 35 Bruttopunkten.

Nach einem leckeren Dessertbuffet mit Creme brûlée, Panna Cotta und Eis klang ein schöner Golftag im Licher Golf-Club aus. 

Gewonnen haben an diesem Tage übrigens alle Teilnehmer. 

Bleibt noch Dank für den tollen Service von Luisas Mitarbeiter:innen zu sagen. 

Klaus Schöberl

-Spielführer-