Unsere Jugendförderung

die Jugendarbeit des Licher Golf Club wurde im Rahmen der Rezertifizierung beim Qualitätsmanagement (QM) für die Nachwuchsförderung 2020/2021 vom DGV mit dem Zertifikat „Bronze“ ausgezeichnet.
Aufgrund der laufenden und noch immer aktuellen Pandemie ist dies ein herausragendes Ergebnis, das die Qualität der Jugendarbeit auch unter schwierigsten Bedingungen widerspiegelt. Damit gehören wir erneut zu den besten 8 Clubs in Hessen und den besten 104 Clubs in Deutschland.

 

Beim Qualitätsaudit wurden anhand eines Fragenkatalogs mit über 135 Kriterien folgende Handlungsfelder mit Bezug zur Jugendarbeit bewertet:

-Training und Wettkampf
-Soziale Erfolgsfaktoren
-Organisation und Entscheidungsprozesse
-Talentsuche und Talentförderung
-Kommunikation und Kooperation
-Rahmenbedingungen und Ausstattung
-Personal
-Strategie und Finanzen
-Produktivität und Effektivität

Diese Bestandsaufnahme im Rahmen des Qualitätsmanagements gibt zum einen Hinweise und Anregungen für die Verbesserung und Weiterentwicklung der Jugendarbeit im eigenen Club, sie zeigt durch den vom DGV veröffentlichten Vergleich mit den Ergebnissen der anderen teilnehmenden Clubs aber auch, wo die Qualität der eigenen Jugendarbeit auf Bundes- und Landesebene anzusiedeln ist.

Letztendlich soll die Qualitätssicherung der Jugendarbeit dazu beitragen, Kinder und Jugendliche für das Golfen zu begeistern, sie auch langfristig an die Sportart zu binden und dem Golfsport – und damit auch den Golfclubs – den Nachwuchs zu sichern.

BEI BETRETEN DES CLUBHAUSES: 3G-REGEL BEACHTEN
AKTUELLE INFORMATIONEN
Translate »