Oscar Walter ist Deutscher Meister 2023 in der Altersklasse 14 der Jungen

Unser jugendliches Mitglied Oscar Walter ist bei den Deutschen Meisterschaften in der Altersklasse bis 14 Jahre in Mannheim-Viernheim Deutscher Meister geworden!

Grund genug, um mit Oscar mal ein Gespräch zu führen und ihn zur diesjährigen Saison, zu seinen Plänen und Zielen und natürlich zu den Deutschen Meisterschaften zu fragen.

Oscar, mit Interesse haben die Golfsport begeisterten Mitglieder des Licher Golf-Clubs Deine Entwicklung und die Deiner Teamkameraden im Jugendbereich verfolgt. Jetzt hast Du es als erstes Mitglied unseres Clubs geschafft, Deutscher Meister in Deiner Altersklasse zu werden.

Gibt es einen speziellen, im Vergleich zur letzten Saison verbesserten, Aspekt in Deinem Spiel, der Dich nach vorne gebracht hat?

„Einen speziellen Bereich kann ich da nicht benennen. Es ist aber insgesamt so, dass ich mich auf meine Konstanz und Genauigkeit bei den Drives und den Schlägen ins Grün verlassen konnte. Dazu kam dann auch noch eine deutliche Steigerung meiner Schlaglängen.“

Oscar, das erfordert aus meiner Sicht einen erheblichen Trainingsumfang. Wie trainierst Du eigentlich und mit wem?

„Das hängt immer davon ab, ob am Wochenende ein Wettkampf stattfindet oder nicht. Wenn das der Fall ist, trainiere ich von montags bis donnerstags meistens drei Mal und nutze einen Tag zur Regeneration. Wenn keine Wettkämpfe anstehen, trainiere ich 6 Mal in der Woche. Da ich mit dem Fahrrad auf den Golfplatz fahren kann, ist das auch kein großes Problem.

Trainiert werde ich von meinem Vater Thorsten Walter im Einzeltraining, aber auch im Rahmen des Kadertrainings des Hessischen Golfverbandes und im Jugendtraining des Licher Golf-Clubs. Zusätzlich haben wir hier im Club auch regelmäßig Athletiktraining mit Frank Melcher. Da wäre es schön, wenn wir bald in den Fitnessraum gehen könnten. Im Moment trainieren wir da entweder im Freien oder im Clubhaus.“

Oscar, das hört sich nach viel Arbeit an. Doch nun zu den Deutschen Meisterschaften. Du hattest ja die Hessischen Meisterschaften in Deiner Altersklasse deutlich und überlegen gewonnen. Wie war Deine Einstellung oder Erwartung bei den Deutschen Meisterschaften? Hattest Du Dir Chancen ausgerechnet?

„Darüber habe ich mir eigentlich keine Gedanken gemacht. Bei den Deutschen Meisterschaften nehmen viele sehr gute Spieler teil, ich dachte aber, dass ich durchaus mithalten und wenn es gut läuft, auch vorne mitspielen kann.“

Oscar, in kurzen Worten, wie waren die drei Runde aus Deiner Sicht?

„Die erste Runde war zwar solide, aber sicher nicht meine Beste. Für die nächste Runde hatte ich mir vorgenommen, weiter konstant zu spielen und mutiger zu putten. Es gelang mir auch längere Putts zu lochen. Das hat geholfen und ich ging dann relativ befreit und entspannt in die letzte Runde. Da hatte ich fünf Schläge Rückstand zum Führenden.

In der dritten und letzten Runde habe ich von Anfang an sehr solide und gut gespielt. Mein Putter war auch teils „heiß gelaufen“ jedoch habe ich drei vermeidbare „Dreiputts“ geleistet. Nach 16 Löchern lag ich zwei „unter“, aber immer noch einen Schlag hinter dem Führenden. Über das „Live-Scoring“ habe ich gesehen, dass alles sehr knapp und eng zugeht. Zugegebenermaßen wurde ich da auch ein bisschen nervös, aber eigentlich nicht sonderlich viel.

Am Ende habe ich mich riesig gefreut, dass ich den Titel gewinnen konnte.“

Oscar, nochmals die herzlichsten Glückwünsche dazu. Was reizt dich denn am Golf spielen?

„Es macht mir einfach Spaß mit meinen Freunden aus dem Jugend- und Kadertraining auf dem Golfplatz zu sein. Aber auch die Wettkämpfe machen mir viel Spaß. Wenn man dann noch erfolgreich ist, ist es umso schöner. Ich bin auch immer motiviert, wenn ich nach Lich zum Training fahre.“

Oscar, welche Interessen oder Hobbys hast Du außerhalb des Golfsports?

„Ich interessiere mich eigentlich für alle Sportarten. Fußball und Eishockey wären da an erster Stelle. Aber auch Wintersport finde ich interessant.“

Oscar, welche Pläne hast Du für die Zukunft?

„Ich würde gerne nach Abschluss der Schule versuchen, ein Stipendium bei einem guten College in USA zu bekommen und es dann als „Playing Pro“ auf die Tour zu schaffen, genau wie mein Vorbild Jordan Spieth. Auf jeden Fall möchte ich Golf Professional werden.“

Oscar, dann bleibt mir Danke zu sagen und Dir weiter viel Erfolg bei der Verwirklichung Deiner Ziele zu wünschen.

Klaus Schöberl

-Spielführer-