Clubmeisterschaften 2023 im Licher Golf-Club

Am 02. und 03. September wurden die Clubmeisterschaften des Licher Golf-Clubs der Damen und Herren und der Altersklassen 30, 50 und 65 sowie der Jugend und Bambini’s ausgetragen.

Doch der Reihe nach. In den Tagen vor den Clubmeisterschaften war deren Durchführung durch das vorherrschende von Regenfällen und Gewittern bestimmte Wetter gefährdet.

Und es kam wie es kommen musste. Am Freitag vor den Meisterschaften führten Starkregen und Gewitter zu Überschwemmungen von Grüns, Bunkern und großen Teilen von Spielbahnen.

In der Folge musste der Platz am Freitag gegen Mittag vollständig wegen Unbespielbarkeit gesperrt werden. Nun war guter Rat teuer, zumal die Greenkeeper die begonnene Vorbereitung des Golfplatzes für das Turnier nicht vollständig zu Ende bringen konnten.

Unter der Leitung unseres Headgreenkeepers Marco Schmidt und seinen Mitarbeitern gelang es, allen Erwartungen zum Trotz, einen perfekten Golfplatz für unsere Clubmeisterschaften herzurichten. Frühes Aufstehen und voller Einsatz waren dabei gefragt. Eine großartige Leistung, die unser aller Anerkennung und Respekt verdient.

Nachdem sich der Nebel am Samstag verzogen hatte, starteten die Spieler:innen bei nunmehr guten Witterungsbedingungen in den Wettkampftag.

Nach zwei Runden hatte sich bei den Herren Phillip Graf leicht abgesetzt, gefolgt von Oscar Walter und Leonard Bartsch.

Bei den Damen ging Kati Vosmer nach zwei Runden vor Lilly Menge und Maria Caputo als Führende in den alles entscheidenden Sonntag.

Die Altersklasse 30 der Damen wurde in diesem Jahr mangels Beteiligung leider nicht ausgespielt. Dafür war es in der Konkurrenz der Damen der Altersklasse 50 umso spannender. Hier lagen Maria Caputo und Anne Pfannkoch-Storbeck am Ende des Tages gleichauf, dicht gefolgt von Christina Behringer und Susann Vellenzer.

Bei den Herren in der Altersklasse 30 gingen Karsten Gail, Jochen Kaiser und Rüdiger Häßler schlaggleich in den Sonntag.

Als besonderes Highlight des Tages darf an dieser Stelle das „Hole in one“ von Lars Naumann auf der 18. Spielbahn nicht unerwähnt bleiben, welches im Anschluss auch gebührend gefeiert wurde.

In der Altersklasse 50 übernahm Dr. Christoph Saure vor Werner Tomassini und Tanimoto Atsuya die Führung, während in der Altersklasse 65 Joachim Aulke vor Masaru Ikeda und Horst Ciesiolka am Sonntag im Leaderflight an den Start ging.

Die gleichzeitig ausgetragene Jugendkonkurrenz wurde von Phillip Graf vor Oscar Walter und Leonard Bartsch angeführt.

Aber auch unsere Jüngsten kämpften von den grünen Abschlägen um den Titel des Clubmeisters. Hier konnten sich Cylian Scheefers vor Jan Mehlhorn und Werner Castiel für den Sonntag vorne platzieren.

Nach der ersten Runde konnten sich außerdem alle Teilnehmer:innen an einem von unserer Gastronomie lecker hergerichteten Nudel- und Salatbuffet auf der Terrasse stärken.

Am nächsten Morgen um 06:00 Uhr hieß es dann für die Organisatoren der Meisterschaften die Scorekarten vorzubereiten, Änderungen in der Startliste vorzunehmen und letzte Absprachen mit der Gastronomie zu treffen, bevor es dann ab 09:00 Uhr auf dem ersten Tee „zur Sache“ ging.

Der anfängliche Frühnebel machte schnell der bis zum Abend scheinenden und zusätzlich für gute Laune sorgenden Sonne Platz. Da zügig und konzentriert gespielt wurde, erschienen pünktlich gegen 16:00 Uhr die Spielgruppen der die jeweiligen Wettbewerbe anführenden Teilnehmer:innen auf dem 18. Tee.

Die anwesenden Zuschauer honorierten alle Wettkämpfer:innen mit dem ihnen gebührenden Beifall und Anfeuerungsrufen.

Im Anschluss ging es dann frisch geduscht und sportlich schick gekleidet zum gemeinsamen Abschlussessen und zur Siegerehrung auf unsere Clubterrasse. Während Luiza und ihre Mitarbeiter:innen ein leckeres Grill- und Vorspeisenbuffet vorbereiteten, wurde an den Tischen eifrig und ausführlich über die vergangenen beiden Tage diskutiert.

Nach dem der Hunger gestillt und sich langsam Entspannung breit machte, wurden die Clubmeisters:innen durch Präsident Dirk Reinmann und Spielführer Klaus Schöberl geehrt.

Bei den Damen konnte sich Kati Vosmer (246) vor der Vorjahreszweiten Lilly Menge (253) den Meistertitel sichern.

Bei den Herren wurde Phillip Graf (2012) vor Oscar Walter (224) zum Clubmeister gekürt.

In der Altersklasse 30 wurde Karsten Gail (152) bei den Herren vor dem Titelverteidiger Jochen Kaiser (154) Clubmeister.

In der Altersklasse 50 konnte sich Dr. Christoph Saure (159) bei den Herren vor Tanimoto Atsuya (166) als Clubmeister feiern lassen, während sich Susann Vellenzer (173) bei den Damen mit einem Schlag Vorsprung vor Anne Pfannkoch-Storbeck (174) den Clubmeistertitel sicherte.

In der Altersklasse 65 wiederholte der Vorjahresmeister Joachim Aulke (166) vor Masaru Ikeda (190) seinen Titelgewinn.

Der Titel des Jugend Clubmeisters ging in diesem Jahr an Phillip Graf (141) vor Leonard Bartsch (151) und bei den Bambini’s wurde Cylian Scheefers (127) Clubmeister.

Allen Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen, die unserem sportlichen Saisonhöhepunkt den ihm gebührenden Rahmen gegeben haben, sei an dieser Stelle ebenso gedankt, wie dem Licher Golf-Club für die zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel und der Golfplatz Lich Aktiengesellschaft für den bestens hergerichteten Golfplatz.

Dank auch an unser Clubsekretariat und Clubmanager Niklas Stumpf für den tollen Einsatz an diesem Wochenende.

Und nicht zuletzt ein großes Dankeschön an Luiza und ihre Mitarbeiter:innen, die mit ihrem Salat- und Nudelbuffet am Samstag und einem tollen Grillbuffet am Sontag einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen der Clubmeisterschaften 2023 beigetragen haben.

Klaus Schöberl
-Spielführer-