Martinsgans Turnier am 12.11.2022

Am 12.11.2022 fand das letzte Clubturnier des Jahres statt und läutete damit den Abschluss der diesjährigen Golfsaison ein. Das als „Martinsgans“ im neun Loch 2er Scramble und ursprünglich auf 36 Teilnehmer/innen begrenzt ausgeschriebene Turnier fand schon im Vorfeld erfreulicherweise derart großen Zuspruch, dass die Spielleitung kurzfristig entschied, das Turnier auf beiden Platzhälften zu spielen, um allen Angemeldeten die Teilnahme am Turnier zu ermöglichen.

Nachdem zwischenzeitlich ca. 90 Teilnehmer/innen angemeldet waren, starteten am Samstag den 12.11.2022 pünktlich per Kanone um 13:00 Uhr 75 Golfer/innen ins Turnier. Die Verantwortlichen der Damen-, Senioren- und Herrensparte hatten zudem die Gelegenheit genutzt, die für uns Golfer/innen tagtäglich das ganze Jahr mehr oder weniger im Hintergrund arbeitenden „guten Geister“ zu diesem Turnier und der anschließenden Abendveranstaltung als Dank für ihre Arbeit einzuladen.

Der Wettergott hatte zwar kein Einsehen und die Sonne zeigte sich nur kurz hinter dem ansonsten über dem Platz festhängenden Nebel. Das tat aber der guten Stimmung der Spieler/innen keinen Abbruch. Überall auf dem Platz wurden gute Leistungen lautstark gefeiert. Beim kurzen „Boxenstopp“ im von unserer lieben Theresa betreuten und mit Kaffee von Luisa‘s Restaurant ausgestatteten Halfwayhaus machte sich ein schöne Atmosphäre, frei von Zeitdruck und Leistungsstress, breit. Da schmeckten die angebotenen selbst gebackenen Kuchen- und Keksstückchen umso besser.
Nachdem die letzte Spielgruppe im Clubhaus eingelaufen war und die Teilnehmer/innen sich für das Gänseessen bereit machten, trafen auch die nicht am Turnier teilnehmenden Gäste im Clubhaus ein.

Pünktlich um 17:15 Uhr konnten ca. 100 Personen im gut besetzten Clubrestaurant durch den Spielführer begrüßt und willkommen geheißen werden.
Für die Spartenverantwortlichen übernahm Sybille Brandt von der Damensparte die Vorstellung und Danksagung der geladenen Gäste. So wurde jede(r) Mitarbeiter/in namentlich und mit großem Applaus begrüßt. Dabei gelang es ihr großartig, die eine oder andere amüsante Eigenart oder Angewohnheit der Golfer/innen mit dem jeweiligen Tätigkeitsbereich zu verknüpfen.

Im Einzelnen waren dies für den Bereich Housekeeping, Facility Management und Assistance Irene Dankowski, Gabriele Roesser, Rebecca Roesser, Dieter Heiligenpahl, Harald Hadwiger, Wido Thrams und Slavisa Petrovic sowie Theresa Stehle und Maria Caputo.
Für den Bereich der Marshalls Werner Nickel und Josef Stehle.
Für den Bereich Greenkeeping Marco Schmidt, Viktor König, Alexander Wolkow, Gianluca Spanu, Ivan Solomoon und Timm Konrad.
Für den Bereich der Golf Professionals Verena Scholz, Uwe Tappertzhofen, Thorsten Walter und Christian Engel.
Für den Bereich Club Management und Clubsekretariat Niklas Stumpf, Annette Langbein, Christine Wolff, Claudia Schadeck und Hannah Fritz.

Ein Teil der Mitarbeiter des Golfclubs

Im Anschluss servierte das Team von Luisa‘s Restaurant in gewohnt freundlicher und flotter Art zunächst die Vorspeise und im Anschluss die Gänsekeule mir Rotkraut, Sauce und Knödeln. Ein Genuss, wie allenthalben zu hören war.

Die Ehrung der Sieger erfolgte durch den Präsident und den Spielführer sodann im Anschluss, wobei hier anzumerken ist, dass der wahre Sieger dieser Veranstaltung das nach den Folgen der Corona Pandemie langsam wieder erstarkende „Clubleben“ ist.

Sportlich gesehen hatten in der Nettowertung Michael und Fabian Serth die Nase vor den Zweitplatzierten Christina Behringer und Anne Pfannkoch-Storbeck. Den dritten Platz belegten Tosihihide Yamaki und Atsuya Tanimoto. Die Bruttowertung entschieden Uta Behrens und Stefan Hassler für sich.

Besonders zu erwähnen ist die Leistung von Josef Stehle und Werner Nickel, die mit 18 Netto- und 10 Bruttopunkten zwar nicht ins „Geld“ kamen, aber von allen Mitarbeitern die beste Runde spielten und sich auch im Gesamtergebnis auf einem achtbaren 16. Platz in der Nettowertung wiederfanden. Respekt für diese Leistung!

Schlussendlich gab es noch ein leckeres Dessert und viele anregende und nette Gespräche bis spät in den Abend.
Klaus Schöberl
-Spielführer-