Licher Herrengolfer sammeln Lebensmittel und Geld für die Tafel Hungen-Lich

Die Licher Herrengolfer haben sich bereits im vergangenem Jahr mit der Thematik der „Tafeln“ in Deutschland befasst. Anlässlich des Saisonabschlusses 2022 gab der Verantwortliche der Tafel Hungen-Lich, Herr Tobias Lux, einen Überblick über die von den Tafeln geleistete ehrenamtliche Tätigkeit.

So ist es keine Selbstverständlichkeit, dass alle Menschen in Deutschland beliebigen Zugriff auf tägliches Essen haben. Die Tafeln haben es sich zum Ziel gemacht, hier einen Ausgleich zu schaffen, indem sie qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden können, an Menschen in Not zu verteilen. Dazu sammeln die Tafeln überschüssige Lebensmittel, die nach den gesetzlichen Bestimmungen noch verwertbar sind, ein und geben diese an Bedürftige ab.

Bedingt durch die hohen Energiepreise und die anhaltende Inflation sind zusehends mehr Menschen auf fremde Hilfe angewiesen. Aktuell werden von der Tafel Hungen-Lich durch 50 ehrenamtliche Mitarbeiter 125 Haushalte mit 400 Personen betreut. Weitere 60 Personen stehen auf der Warteliste und sind auf die Unterstützung der Tafel bei der täglichen Versorgung mit Lebensmittel angewiesen.

Vor diesem Problem haben sich die Herrengolfer des Golf-Clubs Lich nicht verschlossen. Im ersten Schritt wurden im Rahmen der Saisonabschlussveranstaltung am 27.10.2022 spontan 1.400 € gesammelt und der Tafel Hungen-Lich gespendet. Im zweiten Schritt wurde an diesem Abend die Unterstützung bei einer Aktion zum Einsammeln von Lebensmitteln im neuen Jahr zugesagt.

Dieses Versprechen wurde am 07.01.2023 unter der Führung von Herrengolfkapitän Thomas Günter und der Organisation durch die Tafel Hungen-Lich eingelöst.

Vor dem REWE Markt in Lich wurden in vier Stunden mehr als 24 Körbe mit Lebensmitteln für die Tafel gesammelt. Neben gefüllten Einkaufstüten wurden sogar ganze Einkaufswagen mit Lebensmitteln bestückt und an die Tafel gespendet. Darüber hinaus wurde auch ein nicht unerheblicher Geldbetrag für die Tafel Hungen-Lich eingesammelt.

Ich bedanke mich bei den Helfern Peter Reinwald, Eric Korall und Jürgen Pommerening für Ihre Unterstützung an diesem Tag. Nicht zuletzt sei aber auch allen Spendern für die großzügigen Spenden von Lebensmitteln und Geld für die Tafel Hungen-Lich gedankt.

Thomas Günter

-Herrenkapitän-