Erster Gourmetabend im Licher Golf-Club

Am Samstag, den 11.02.2023 trafen sich 46 Freunde des guten Essens in Luisa‘s Restaurant im Licher Golf-Club. Was war der Anlass?

Andreas Gerlach, Mitglied in unserem schönen Golf-Club und ehemaliger Sternekoch hatte für uns die Kochschürze angezogen und verwöhnte die Teilnehmer:innen mit einem 8-gängigen Menü vom Feinsten.

Volker Valerius, ebenfalls Mitglied und Inhaber des Sekthauses Carl Graeger in Bingen war für die Auswahl der das Menü begleitenden Weine verantwortlich.

Luisa und ihr Küchen- und Serviceteam unterstützten Andreas in der Küche und umsorgten die erschienenen Mitglieder aufs Beste.

Zum Empfang gab es einen „Crémant du Luxembourg Brut“ aus dem Hause Graeger, der auch ganz hervorragend zu den Amuse-Gueule „Handkäse anders“ und „Beef Tartar“ passte. Ganz nebenbei lernten die Teilnehmer:innen aus den Ausführungen von Volker, der die jeweils kredenzten Weine in charmanter Art und Weise vorstellte und deren Eigenarten beschrieb, den Unterschied zwischen einem Crémant und einem Sekt kennen.

Über lauwarmen Saibling auf Kräutersalat mit Gurke und Vinaigrette und Blumenkohl mit Ei, Nussbutterschaum und Champignons, die jeweils von einem allseits gelobten feinherben Weissburgunder aus dem Weingut Trenz in Johannisberg begleitet wurden, ging es zu den beiden Hauptgängen.

Zum Kabeljau auf Lauch und Beurre blanc wurde ein trockener grüner Silvaner vom Weingut Dessoy in Bingen-Kempten gereicht. Wie von Volker erwartet, schieden sich hier die „Geister“ (Geschmäcker). Für die Einen zu trocken, für die Anderen perfekt. Da der Wein jedoch nicht die erste Empfehlung von Volker für diesen Gang war, sondern auf die Vorliebe eines Teilnehmers des Organisationsteams zurückging, konnte er humorvoll alle „Schuld“ von sich weisen. Volker stellte jedoch zur eigenen Überraschung fest, dass der Wein doch ganz hervorragend zum Fisch passte. Na bitte! Letztendlich entwickelte sich der „Silvaner“ an diesem Abend zum „running Gag“.

Das Rinderfilet mit Ochsenschwanz, Selleriepüree und konfierten Kartoffeln wurde von einem granatapfelroten Pinot Noir vom Weingut Maison Louis Latour aus dem Burgund begleitet.

Das abschließende Sorbet und die Topfen Törtchen mit Orange und Passionsfrucht wurden von einem feinherben Riesling VDP Gutswein „Fum Allerhinnerschde“ vom Weingut Friedrich Fendel aus Rüdesheim perfekt abgerundet. Wie Volker in amüsanter Art beschrieb, hat der Wein seinen Namen von seinem Lagerort bekommen. Im „allerhinnerschde“ Eck der Kellerei eben.

„Spitzenküche“, „Welch ein schöner Abend“, „fantastische Atmosphäre“, toller Service“ waren nur einige der Kommentare.

Dementsprechend großen Applaus gab es für Andreas Gerlach, Volker Valerius, Luisa und Luisa‘s Küchen- und Serviceteam, als sich alle nach getaner Arbeit den Gästen zeigten.

Auf die Frage, ob eine derartige Veranstaltung wiederholt werden solle, gab es nur eine Antwort. Ja, unbedingt auf jeden Fall.

Alles in allem also ein gelungener Abend zum Auftakt in die Saison zum 30jährigen Bestehen des Licher Golf-Clubs, der die ohnehin schon lange Liste der Club Highlights erweitert hat.

Und nur zur Information, die Planungen für den Gourmetabend zum Ende des Jahres haben schon begonnen…

Klaus Schöberl
-Spielführer-