Kirschblütenturnier im Licher Golf-Club

Unter dem Motto: „Miteinander statt Nebeneinander Golf spielen“ trafen sich am 20.04.2024 insgesamt 54 Golferinnen und Golfer asiatischer und europäischer Abstammung zum erstmals veranstalteten Kirschblütenturnier.

Im Rahmen eines gemeinsamen Teamspiels sollte nicht nur der multikulturellen Zusammensetzung unserer Mitgliederschaft Rechnung getragen, sondern auch zum Austausch und gemeinsamen Spiel angeregt werden.

Demzufolge stand nicht der sportliche Erfolg im Vordergrund, sondern das gegenseitige Kennenlernen, der kulturelle Austausch und vor allem der Spaß am Spiel.
Die Spielgruppen starteten pünktlich bei gutem Wetter um 11:00 Uhr per Kanone in das Turnier. Überall auf dem Platz waren Anfeuerungsrufe, Jubel und angeregte Konversation zu hören. Das Speisenangebot im Halfway Haus mit Sushi, Frikadellen im Brötchen („German Sushi“) sowie Kuchen und Plätzchen trug ebenfalls zur guten Stimmung bei.

Nach zügigem Spiel versammelten sich alle Teilnehmer im entsprechend der japanischen Kirschblüte dekorierten Clubrestaurant zur Abendveranstaltung.

An einem mit asiatischen und europäischen Speisen bestückten Buffet, welches keine Wünsche offen ließ, wurde zunächst einmal der Hunger gestillt, bevor der Spielführer gemeinsam mit Frau Harue Zipse-Utsunomiya die Begrüßung und die Siegerehrung vornahm.

Harue hat einen wesentlichen Anteil am Erfolg der Veranstaltung, da sie alle erforderlichen Übersetzungen ins japanische erledigt und aus ihrem Fundus umfangreiches Anschauungsmaterial, wie Kimonos, japanische Puppen etc. zur Verfügung gestellt hat.

Vor der Siegerehrung wurde Herrn Long Quoc Nyuyen für das Sponsoring des Sushi’s ebenso gedankt, wie Herrn Masaru Ikeda und Herrn Toshihide Yamaki, die mit wertvollen Hinweisen und der Beschaffung von Dekorationsmaterial ebenfalls zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Aber auch unser Clubmanager, Herr Niklas Stumpf, hat mit seinem Team einen großen Anteil am Erfolg des Turniers. So gelang es ihm unter anderem eine Sonderedition Golfbälle von TaylorMade, den sogenannten „Dragonball“ der eigens zur Kirschblüte im Jahr des Drachens aufgelegt wurde, als Preis zu beschaffen.

Doch nun zur Ehrung der Sieger:
Der Sieg in der Nettoklasse B ging an das Team Daniel und Moritz Foglia und Leon Herrmann. In der Nettoklasse A gewannen Harue Zipse-Utsunomiya, Satomi Hino und Clarissa und Jörg Schlockermann. Die Bruttowertung wurde von Anne Pfannkoch-Storbeck, Masaru Ikeda, Mikio Tanaka und Klaus Schöberl gewonnen.

Nach der Siegerehrung wurde in lustiger und entspannter Runde noch bis spät in die Abendstunden gefeiert. Alle waren sich einig, im nächsten Jahr wieder an diesem Turnier teilnehmen zu wollen.

Klaus Schöberl
-Spielführer-