„Holpriger Saisonauftakt“

Auf einem wegen der vorher anhaltenden Nässe schwierigen Platz starteten wir in der AK 50 in der 2. Hessenliga Nord am 06.05.2023 beim Golfclub Hanau-Wilhelmsbad in die neue Saison. Neben den erwartet starken Gegnern hatten wir mit hohem, dichten Semirough und kleinen, harten Grüns, auf denen es schwierig war, die Bälle zum Halten zu bringen sowie zwei kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen. Also insgesamt keine leichte Aufgabe für uns.

Nachdem geklärt war, wer die ausgefallenen Spielerinnen ersetzt, ging es pünktlich um 10:00 Uhr bei guten Wetterverhältnissen an den Start.

Nicht auf dem Fairway platzierte Bälle hatten durch die Höhe und Dichte des Semiroughs den sofortigen Verlust von Länge zur Folge. Auch war es dann nicht einfach, diese Bälle zu finden und von dort zu spielen. Ein ums andere Mal mussten wir gemeinsam auf die Suche gehen. Aber auch die Grüns machten uns das Leben schwer. Selbst perfekt und hoch angespielte Bälle hielten nicht und waren entweder „schwuppdiwupps“ wieder im Semirough rings um die Grüns verschwunden oder lagen weit hinter der Fahne. Um jeden Punkt musste also gekämpft werden, da im Zählspiel nach Bruttostablefordpunkten ein Doppelbogey für das Mannschaftsergebnis quasi „wertlos“ ist.

Nach hartem Kampf erwarteten uns die Gastgeberinnen am letzten Loch mit einen Glas Sekt. Die nach und nach bekannt werdenden Ergebnisse machten schnell klar, dass die aus der 1. Liga abgestiegenen Damen vom Golfclub Hof Hausen die „Nase vorne“ hatten. Konnten wir den realistisch erhofften dritten Platz erzielen? Ein Wechselbad der Gefühle!

Am Ende des Tages hatten wir es geschafft. Dritter Platz vor Kassel und hinter Hanau und Tagessieger Hof Hausen.

Mein Dank gilt den Damen aus Hanau für den netten Empfang und die fürsorgliche Betreuung während des Spieltages aber vor Allem auch unserer tapfer kämpfenden Mannschaft. Gut gemacht, aber wir können es noch besser.

Für den Licher Golf-Club spielten:

v.l.n.r. hinten: Anne Pfannkoch-Storbeck, Cigdem von Nessen, Anja Tomassini

v.l.n.r. vorne: Christina Behringer, Sacha Jongenburger, Uta Behrens

Unser Fokus liegt nun auf unserem Heimspiel am 10.06.2023 um 11:00 Uhr. Wir freuen uns über Zuschauer und Unterstützung.

Anne Pfannkoch-Storbeck

-Mannschaftskapitänin-