Herrengolfreise 2023 nach Marienbad

Insgesamt 43 gut gelaunte Herrengolfer machten sich Mitte Juni mit dem Reisebus der Firma Philippi auf dem Weg ins Egerland. War man 2018 noch in der Nähe in Karlsbad untergekommen ging es diesmal ins benachbarte Marienbad, wo im altehrwürdigen Falkensteiner Spa Resort die Unterkunft bezogen wurde und im Rahmen des Eröffnungsabends wieder 13 Erst-Teilnehmer begrüßt werden konnten!

Da der Spielmodus des Ryder Cups im vergangenen Jahr im Rahmen der Reise nach Freiburg so guten Anklang gefunden hatte, entschlossen sich die Captains dieses Format noch einmal anzuwenden.

Nachdem die beiden Teams, Europa und USA, bestimmt waren, ging es zunächst nach Kynzvart nahe Bad Königswart, wo die Vierer gespielt wurden. Am Ende des Tages hatte dann das Team USA die Nase mit einem Punkt vorne, was deren Captain Kai Förstl sichtlich genoss.

Umgekehrt verlief dann der zweite Tag im Royal Golfclub Marienbad, dem 1905 gegründeten und somit ältesten Platz Tschechiens. Diesmal entschieden die Europäer um Captain und Titelverteidiger Manuel Rosenke den 2er- Scramble mit 2 Punkten Vorsprung für sich, so dass die Einzelmatches am Samstag entscheiden mussten.

Diese Matches wurden auf dem von Golflegende Gary Player designten Meisterschaftsplatz Astoria Golf Resort Cihelny ausgetragen, einem wunderschön gelegenen Resort, welches die Licher Herren bereits 5 Jahre zuvor genießen durften. Hier konnten die Europäer dann, trotz einiger enger Partien, den Sack zumachen und den Sieg vom Vorjahr wiederholen.

Dieser wurde ausgiebig mit einer spektakulären Siegesfeier gewürdigt, bei dem es sich auch unser ältestes mitgereistes Mitglied Norbert Herrmann nicht nehmen ließ, das Spalier zu durchlaufen.

Nach der obligatorischen Sektdusche wurde noch bis spät in die Nacht gefeiert, so dass die Herren den letzten Tag der Reise erneut in Kynzvart beim lockeren Spiel und besten Bedingungen ausklingen lassen konnten.

Die Herren-Captains bedanken sich auf diesem Wege noch einmal bei allen Teilnehmern und unserem „Edel-Fan“ Mark Philippi für die vergnüglichen Golftage, es hat wie immer großen Spaß gemacht!