Clubmeisterschaften 2022

Am vergangenen Wochenende wurden die diesjährigen Clubmeister:innen der Damen und Herren und in den Altersklassen 30, 50 und 65 sowie der Jugend des Licher Golf-Clubs ermittelt.

Am Samstag starteten die Spieler:innen ab 07:30 Uhr bei kühlen aber ansonsten guten Bedingungen auf einem bestens hergerichteten Golfplatz in den Wettkampftag.

Die erste Runde bei den Herren ging mit 67 Schlägen an Bastian Graf, der damit gleich zum Auftakt die insgesamt beste Runde der Meisterschaften spielte. Dicht auf den „Fersen“ folgten ihm der Vorjahressieger Luis Laurito (71) und Bruder Phillip Graf (77).

Bei den Damen konnte sich Christina Behringer (87) vor Lily Menge (90), einer gerade erst einmal 11 jährigen Nachwuchsspielerin, und Uta Behrens (94) in Führung bringen.

In der Altersklasse 30 zeichnete sich bei den Damen nach der ersten Runde ein „Kopf an Kopf“ Rennen zwischen Nadine Maletzki (92) und Susann Vellenzer (92) ab, während Dr. Claudia Heibeyn mit einer 97 ihre Chancen für den zweiten Tag wahrte.

Jochen Kaiser hatte bei den Herren mit einer 76er Runde „die Nase“ vor Rüdiger Häßler (79) und Jan Hendrik Rupp (84).

In der Altersklasse 50 übernahm Stefan Hassler bei den Herren mit 81 Schlägen die Spitzenposition, gefolgt von Atsuya Tanimoto (82) und Dr. Christoph Saure (83).

Bei den Damen ging Anne Pfannkoch-Storbeck mit 82 Schlägen, dem besten Score dieser Titelkämpfe in den weiblichen Konkurrenzen, vor Christina Behringer (87) und Sacha Jongenburger (90) in Führung.

Die Altersklasse 65 wurde am Samstag mit einer 78er Runde von Joachim Aulke dominiert. Auf den Plätzen folgten Bruce (92) und Bettina Wessel (100).

Die Jugendkonkurrenz wurde von Bastian Graf (67) vor Luis Laurito (71) und Phillip Graf (77) angeführt.

Nach der Runde konnten sich alle Teilnehmer:innen an einem von unserer Gastronomie lecker hergerichteten Nudelbuffet stärken. Danach starteten die Spieler:innen der Damen- und Herrenkonkurrenz pünktlich um 13:00 Uhr von den weißen und blauen Abschlägen in die zweite Runde.

Bastian Graf setzte in der zweiten Runde mit 71 Schlägen vor seinem Bruder Phillip Graf (74) und Luis Laurito (77) ein deutliches Zeichen in Richtung Clubmeisterschaft.

Bei den Damen konnte Lily Menge (94) den Abstand zur führenden Christina Behringer (94) konstant halten, während Uta Behrens mit einer 98er Runde an Boden verlor.

Nachdem alle Ergebnisse eingegeben und abgeglichen waren, fand der Arbeitstag unserer fleißigen und engagierten Mitarbeiter des Clubsekretariats mit der Erstellung der Startliste für den Sonntag gegen 21:00 Uhr auch ein Ende.

Am nächsten Morgen um 06:00 Uhr hieß es dann für die Organisatoren der Meisterschaften die Scorekarten vorzubereiten, Änderungen in der Startliste vorzunehmen und letzte Absprachen mit der Gastronomie zu treffen, bevor es dann ab 09:00 Uhr auf dem ersten Tee „zur Sache“ ging.

Der anfängliche Frühnebel machte relativ schnell der bis zum Abend scheinenden und zusätzlich für gute Laune sorgenden Sonne Platz. Da zügig und konzentriert gespielt wurde, erschienen pünktlich gegen 16:00 Uhr die ersten Spielgruppen der die jeweiligen Wettbewerbe anführenden Teilnehmer:innen auf dem 18. Tee.

Die immer größer werdenden Anzahl von Zuschauern honorierte alle Wettkämpfer:innen mit dem ihnen gebührenden Beifall und Anfeuerungsrufen.

Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt, als bekannt wurde, dass es in der Damenkonkurrenz zwischen Christina Behringer und Lily Menge im Gesamtergebnis auf dem letzten Tee „all Square“ stand. Beide legten ihren Abschlag nahe an die Fahne, so dass die Putt‘s über den Sieg oder ein Stechen entscheiden mussten. Christina Behringer puttete als Erste und konnte den Ball zum Birdie versenken. Entsprechend hoch war nun der Druck für unser Nachwuchstalent Lily Menge. Nach sorgfältiger Vorbereitung schob sie den Putt knapp am Loch vorbei und konnte „nur“ ein Par auf der Scorekarte notieren.

Gleich danach standen die besten drei Herren des Vortags auf dem letzten Abschlag. Während Bastian Graf nach einem sehenswerten Bunkerschlag letztendlich „nur“ ein Bogey spielte, notierten Luis Laurito und Phillip Graf jeweils ein Par auf der Scorekarte.

Im Anschluss ging es dann frisch geduscht und sportlich schick gekleidet zum gemeinsamen Abschlussessen auf unsere Clubterrasse. Während Luiza und ihre Mitarbeiter:innen ein Grill- und Vorspeisenbuffet der Extraklasse vorbereiteten, wurde an den Tischen eifrig und ausführlich über die vergangenen beiden Tage diskutiert.

Nach dem der Hunger gestillt und sich langsam Entspannung breit machte, wurden die Clubmeisters:innen durch Präsident Dirk Reinmann und Spielführer Klaus Schöberl auf der bis zum letzten Platz besetzten Terrasse geehrt.

Bei den Damen konnte sich Christina Behringer (269) mit einem Schlag Vorsprung vor Lilly Menge (270) den Meistertitel sichern.

Bei den Herren wurde Bastian Graf (208) mit einem „Start-Ziel“ Sieg vor Luis Laurito (219) zum Clubmeister gekürt.

In der Altersklasse 30 wurde Jochen Kaiser (156) bei den Herren vor Rüdiger Häßler (165) Clubmeister und Susann Vellenzer (178) errang mit einer guten Runde zum Abschluss vor Nadine Maletzki (186) den Meistertitel bei den Damen.

In der Altersklasse 50 konnte sich Stefan Hassler (161) bei den Herren vor Andreas Labahn (166) nach dem im Vorjahr knapp verpassten Titel in diesem Jahr als Clubmeister feiern lassen, während sich Anne Pfannkoch-Storbeck (165) bei den Damen vor Christina Behringer (175) den Clubmeistertitel sicherte.

In der Altersklasse 65 siegte unangefochten Joachim Aulke (161) vor Bruce Wessel (185).

Der Titel des Jugend Clubmeisters ging in diesem Jahr an Bastian Graf (137) vor Luis Laurito (142).

Clubmeisterin der Damen: Christina Behringer (87, 94, 88) vor Lily Menge (90, 94, 88) und Uta Behringer (94, 98, 94)
Clubmeister der Herren und der Jugend Bastian Graf (67, 71, 70) vor Luis Laurito (71, 77, 71) und Phillip Graf (77, 74, 74)
Clubmeister der Altersklasse 30 Jochen Kaiser (76, 80) vor Rüdiger Häßler (79, 86) und Jan Hendrik Rupp (84, 94)
Clubmeisterin der Altersklasse 30 Susann Vellenzer (92, 86) vor Nadine Maletzki (92, 94) und Dr. Claudia Heibeyn (97, 94)
Clubmeister der Altersklasse 50 Stefan Hassler (81, 80) vor Andreas Labahn (86, 80) und Dr. Christoph Saure (83, 87)
Clubmeisterin der Altersklasse 50 Anne Pfannkoch-Storbeck (82, 83) vor Christina Behringer (87, 88) und Anja Tomassini (91, 89)
Clubmeister der Altersklasse 65 Joachim Aulke (78, 83) vor Bruce Wessel (92, 93) und Bettina Wessel (100, 101)

Es bleibt nun noch Dank zu sagen.

Dank allen Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen, die mit ihrer Teilnahme und ihrem Erscheinen unserem sportlichen Saisonhöhepunkt den ihm gebührenden Rahmen gegeben haben.

Dank an den Verein und Vorstand für die zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel und der Golfplatz Lich Aktiengesellschaft für den bestens hergerichteten Golfplatz.

Dank an Annette Langbein und Niklas Stumpf für das nicht nachlassende Engagement an diesem Wochenende.

Dank auch an unsere Golfprofessionals und Trainer Uwe Tappertzhofen, Thorsten Walter, Christian Engel und Verena Scholz für die vielen wertvollen Tipps und Hinweise zur Organisation der Clubmeisterschaften und dafür, dass sie unserem Nachwuchs nicht nur das Golfspielen lehren, sondern auch den „spirit of the game“ in vortrefflicher Weise vermitteln.

Dank den Greenkeepern, die uns trotz der überall herrschenden Trockenheit einen perfekten und grünen Platz zur Verfügung gestellt haben.

Und nicht zuletzt ein großes Dankeschön an Luiza und ihre Mitarbeiter:innen, die mit ihrem Salat- und Nudelbuffet am Samstag und einem tollen Grillbuffet am Sontag einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen der Clubmeisterschaften 2022 beigetragen haben.

Die Saison neigt sich nun langsam dem beginnenden Herbst und damit ihrem Ende zu. Es ist nun wieder Zeit für Turniere und Veranstaltungen, bei denen die Geselligkeit und nicht das Handicap im Vordergrund stehen.

Der Präsidenten Cup als weiteres Saisonhighlight, das Oktoberfest mit bayrischem Frühstück, die Saison Abschlussveranstaltungen der Sparten und das Martinsgans Turnier im November, um nur einige zu nennen.

Schauen Sie in den Turnierkalender und melden Sie sich an. Die Organisatoren freuen sich auf Sie, denn was gibt es Schöneres, als eine entspannte Runde Golf im Kreise Gleichgesinnter.

Klaus Schöberl
-Spielführer-