Frankfurt, Hof Hausen und Neuhof beim QM der Clubs wieder mit Gold zertifiziert

Alle zwei Jahre werden die Nachwuchsabteilungen der Clubs bundesweit im Rahmen des Qualitätsmanagements für die Nachwuchsförderung durch den Deutschen Golfverband auditiert. Vor zwei Jahren waren es mit Frankfurt, Hof Hausen und Neuhof drei hessische Clubs, die sich für ihre Jugendarbeit eine Gold-Zertifizierung verdient hatten und genau diese drei konnten bei den Audits im Oktober 2022 erneut dieses Ergebnis bestätigen.

Die Teilnahme an dem Qualitätsmanagement-Audit ist freiwillig. Alle Teilnehmer müssen ihre Jugendarbeit in neun Handlungsfelder beurteilen lassen. Dabei gibt es mit jeder Frage Punkte zu erreichen und nur die Clubs, die mehr als 800 der 1000 möglichen Punkte erreichen, werden mit Gold belohnt. Von den 160 teilnehmenden Clubs konnten 25 den Gold-Standard erreichen und damit Fördergelder von bis zu 14.000 Euro für ihre Jugendarbeit einstreichen. Für Frankfurt, Hof Hausen und Neuhof ist dies eine Bestätigung und Belohnung ihrer Arbeit gleichermaßen, denn alle drei Clubs haben damit bereits mehrfach die höchste Auszeichnung erreicht.

Winnerod konnte wie im Vorjahr ein Silber-Zertifizierung erreichen. Dazu mussten zwischen 700 und 799 Punkte erreicht werden, was erfreulicherweise ebenso Lich und Main-Taunus gelang. Diese Clubs dürfen sich über Zuwendungen in Höhe von 2.000 bis 7.000 Euro durch den DGV für die kommenden beiden Jahre für ihre Jugendarbeit freuen.

Mit einem Wert zwischen 600 und 699 Punkte erreichte Hanau das Bronze-Zertifikat. Mit Altenstadt, Aschaffenburg, Attighof, Praforst und Sansenhof hatten fünf weitere Clubs aus dem HGV am Audit teilgenommen.

Die hessischen Clubs erhalten zusammen in den kommenden beiden Jahren jeweils 49.000 Euro. Dies ist eine schöne Anerkennung der Bemühungen für die ausgezeichneten Clubs und hilft diesen auch in Zukunft den eingeschlagenen Weg fortzusetzen.

Quelle: HGV