Licher Siege beim AK-Turnier

Am 16. Juni mussten die AK14-Spieler für ihr zweites AK-Turnier der Golf-Region4 in den hessischen Norden nach Kassel. Neben Regen und kühlen Temperaturen hatten die Spieler mit dem kräftigen Wind zu kämpfen.

Leonard Bartsch

Ungemein spannend ging es bei den Jungen zu. Am ersten Tag hatte sich Leonard Bartsch, der schon das erste AK gewann, mit einer 77 an die Spitze gesetzt. Knapp dahinter lagen Elias Almeling (Frankfurt), Arsenij Kipke (St. Wendel) und Felix Küls (Neuhof). Bereits nach fünf Löchern schoben sich Kipke und Küls an Bartsch vorbei. Mit seinem zweiten Birdie des Tages holte Bartsch an Loch 10 die Führung zurück. Da Kipke ein Triplebogey notieren musste, waren es auch gleich drei Schläge. Der Licher verpasste weitere Birdies an den Löchern 15 und 16 um seinen Vorsprung weiter auszubauen. So wurde es nochmals spannend, denn es folgte ein Bogey an der 17, während Kipke seinerseits mit einem Birdie auf einen Schlag verkürzte. Doch Bartsch behielt am letzten Loch die Nerven, machte das up&down an der 18 und sicherte sich damit erneut den Sieg. Hinter Kipke kam Felix Küls auf Platz 3 ins Clubhaus.

Wie schon beim ersten AK14-Turnier gingen die Siege bei den Jungen und Mädchen an Spieler des Licher GC. Lily Menge setzte sich am Ende sehr souverän mit fünf Schlägen Vorsprung durch. Sie hatte sich bereits nach der ersten Runde mit einer 78 etwas vom Feld abgesetzt. Es folgte eine 82, womit die Licherin ihren zweiten Sieg in diesem Jahr feiern durfte. Platz 2 holte sich Leila Bechtold (Neuhof). Sie hatte nur mit einer 89 am ersten Tag begonnen, dann aber am zweiten Tag mit der besten Runde des Mädchen-Feldes – einer 76 – bewiesen, dass sie es besser kann. Platz 3 ging an Emma Wiegand (Kurpfalz).

Weiter geht es bereits am 29. & 30. Juni mit dem dritten und letzten AK-Turnier, bevor es dann zur Nationalen Ausscheidung geht.

Quelle: Hessischer Golfverband