Damengolfreise 2024

Reisebericht: 4-Tägige Golfreise nach Nörten-Hardenberg mit den Damen des Licher Golfclubs

**Reisezeitraum:** 25. bis 28. August 2024

**Teilnehmerinnen:** 19 Damen des Licher Golfclubs

**Reiseziel:** Nörten-Hardenberg

#### Tag 1: Ankunft und Besuch der Hardenberg Destillery

Am Sonntag, den 25. August, brachen 19 Damen des Licher Golfclubs voller Vorfreude zu ihrer lang ersehnten Golfreise nach Nörten-Hardenberg nördlich von Göttingen auf. Nach einer angenehmen Anreise wurden von der beeindruckenden Kulisse des Hardenberg Schlosses und der umgebenden Natur empfangen.

Nach dem Check-in in unserem gemütlichen Hotel stand das erste Highlight auf dem Programm: der Besuch der Hardenberg Destillerie, einer historischen Kornbrandfabrik. Die Führung durch die alte Destillerie war ein faszinierender Einblick in die jahrhundertealte Tradition der Kornbrennerei. Die Geschichten über die Herstellung und Verfeinerung des berühmten Hardenberg Kornbrands, gepaart mit der historischen Atmosphäre der alten Mauern, machten den Besuch zu einem besonderen Erlebnis. Natürlich durfte eine Verkostung der feinen Brände nicht fehlen, was uns auf die kommenden Tage einstimmte.

Am Abend ließen wir den ersten Tag bei einem gemeinsamen Abendessen in geselliger Runde ausklingen, voller Vorfreude auf die bevorstehenden Golfrunden.

#### Tag 2: Golf auf dem Göttingen Course

Der Montagmorgen begrüßte uns mit strahlendem Sonnenschein – ideales Golfwetter! Nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns auf den Weg zum Göttingen Course, einem wunderschönen und anspruchsvollen Parkland-Platz. Die abwechslungsreiche Landschaft, geprägt von sanften Hügeln, dichten Wäldern und malerischen Wasserhindernissen, bot uns eine spannende Herausforderung.

In gemischten Flights aufgeteilt, starteten wir unsere erste Runde. Der Platz forderte unser spielerisches Können heraus, belohnte uns aber auch mit atemberaubenden Ausblicken und der Ruhe der Natur. Jeder Schlag musste gut überlegt sein, und so manch eine von uns konnte hier ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Der Tag auf dem Göttingen Course verging wie im Flug. Nach der Runde genossen wir noch ein gemütliches Beisammensein auf der Clubterrasse und tauschten unsere Eindrücke des Tages aus. (hier Foto von der Aperol-Station)

#### Tag 3: Erste Runde auf dem Niedersachsen Course

Am Dienstag ging es weiter auf den berühmten Niedersachsen Course, der besonders für sein spektakuläres Inselgrün bekannt ist – den Keiler-Kopf. Dieser Platz gilt als eine echte Sensation und verlangte uns Golferinnen einiges ab.

Auch heute spielte das Wetter perfekt mit, und die Stimmung in den Flights war hervorragend. Der Niedersachsen Course präsentierte sich von seiner besten Seite: abwechslungsreiche Fairways, herausfordernde Bunker und das beeindruckende Inselgrün ließen jedes Golferherz höherschlagen. Viele von uns fieberten dem Moment entgegen, den Ball sicher auf das Inselgrün zu platzieren, was bei einigen unter uns für große Freude und Applaus sorgte.

Nach einem erfolgreichen Golftag ließen wir den Abend bei gutem Essen und angeregten Gesprächen ausklingen.

#### Tag 4: Zweite Runde auf dem Niedersachsen Course und Heimreise

Der letzte Tag unserer Reise stand ganz im Zeichen einer weiteren Runde auf dem Niedersachsen Course. Wir alle waren motiviert, die Erfahrungen des Vortags zu nutzen, um unsere Leistung noch einmal zu steigern. Der Platz zeigte sich erneut von seiner schönsten Seite, und die Herausforderung nahmen wir gerne an. Teamintern spielten wir heute zwei Sonderpreise aus: Die Meerjungfrau und das Beachgirl. Für die erste Auszeichnung brauchte man möglichst viele Schläge in Wasserhindernisse, für die andere zählten die meisten Bunkerschläge.

Die Atmosphäre in den Flights war ausgelassen und wir genossen die gemeinsame Zeit auf dem Platz in vollen Zügen. Die abschließende Runde wurde zu einem krönenden Abschluss unserer Reise und es war spürbar, dass diese Tage nicht nur sportlich, sondern auch zwischenmenschlich eine Bereicherung waren.

Nach der Runde hieß es leider Abschied nehmen. Wir machten uns auf den Heimweg, im Gepäck nicht nur unsere Golfschläger, sondern auch viele wunderbare Erinnerungen an eine gelungene Golfreise. Die Stimmung während der Heimreise war geprägt von Zufriedenheit und dem Gefühl, etwas Besonderes erlebt zu haben.

Diese vier Tage in Nörten-Hardenberg waren ein voller Erfolg. Das schöne Wetter, die anspruchsvollen Golfplätze und die tolle Gemeinschaft der Damen des Licher Golfclubs machten diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis. Wir freuen uns bereits auf das nächste Abenteuer! Einen ganz großen Dank an Kerstin Gaudermann und Sigrid Klee für die außerordentliche Planung dieser Reise! Ihr seid spitze!