Clubmeisterschaften 2024

Jugend dominiert

Am vergangenen Wochenende wurden im Licher Golfclub die Clubmeisterschaften der Damen, Herren und der Altersklassen 30, 50 und 65 sowie der Bambinis und der Jugend ausgetragen.

Unser Clubmanagement hatte dafür gemeinsam mit den Greenkeepern unter der Führung unseres Headgreenkeepers Marco Schmidt sowohl einen meisterschaftswürdigen Platz, als auch ebensolche Grüns hergerichtet.

An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmal bei unserem Mitglied Manuel Preis und seiner Firma HP&P Generalplanung GmbH bedanken, die sich bereiterklärt haben, dass Turnier finanziell zu unterstützen.

Waren die Meisterschaften am Samstag noch durch starken böigen Wind geprägt, so mussten die Teilnehmer am Sonntag den hohen Temperaturen Tribut zollen.

Nach den ersten beiden Runden hatte sich Lily Menge bei den Damen bereits nahezu uneinholbar an die Spitze des Teilnehmerfeldes gesetzt. Bei den Herren lag Oscar Walter 6 Schläge hinter dem führenden Leonard Bartsch, was eine interessante Schlussrunde versprach.

Im Wettbewerb der Altersklasse 65 lag Joachim Aulke ebenfalls mit 6 Schlägen in Führung.

Bei den Damen der Altersklasse 50 lag Christina Behringer mit 3 Schlägen vor Susann Vellenzer gefolgt von Uta Behrens, während bei den Herren Dr. Christoph Saure mit einen Schlag vor Dr. Jens Burum und fünf Schlägen vor Lars Naumann das Feld anführte.

In der Konkurrenz der Herren der Altersklasse 30 musste es am Sonntag zum „Show down“ zwischen Jochen Kaiser, Gerhard Jung und Karsten Gail kommen, die mit jeweils 80 Schlägen die Vorrunde beendeten. Für Spannung am Finaltag war also gesorgt.

Bei drückender Hitze ging es dann am Sonntag ab 11:00 Uhr in die Schlussrunde. Während die „Großen“ bereits um die Platzierungen kämpften, trafen die ersten Bambinis auf dem Golfplatz ein. Auch dort waren Spannung und Aufgeregtheit zu vermerken. Als es dann um 13:30 Uhr direkt hinter den letzten Startern des Hauptfeldes zum ersten Tee ging, konnte sich der Zuschauer an einem fröhlichen und unbedarften Treiben rund um den Abschlag erfreuen. Die engagierten Eltern betreuten die einzelnen Spielgruppen und begleiteten diese auf der Runde.

Für die „Kleinen“ wurde direkt im Anschluss an die Runde die Siegerehrung von unserer Jugendwartin Meike Ronge,  dem Jugendtrainer und Professional Christian Engel und unserem Präsidenten Dirk Reinmann vorgenommen. Sieger bei den Bambinis wurde Castiel Werner, der voller Stolz seinen Preis entgegen nahm.

Gegen 17:00 Uhr trafen dann die ersten Spielgruppen des Hauptwettbewerbs am 18. Tee ein. Die Spannung stieg und die Zuschauer versuchten an der Reaktion der Spieler abzulesen, wer es denn nun „gemacht hat“.

Bei den Herren der Altersklasse 65 konnte Joachim Aulke letztendlich einen ungefährdeten Sieg einfahren, zumal der zweitplatzierte Vassilios Burdis am vorletzten Loch patzte und daher chancenlos auf den letzten Abschlag kam.

In der Konkurrenz der Damen wurde Christina Behringer mit 7 Schlägen vor Susann Vellenzer neue Clubmeisterin der Damen in der Altersklasse 50.

Bei den Herren der gleichen Altersklasse gelang es dem Titelverteidiger Dr. Christoph Sauere nicht, seinen knappen Vorsprung zu verteidigen. Dr. Jens Burum spielte mit 77 Schlägen eine nahezu fehlerlose Schlussrunde und wurde damit neuer Clubmeister der Herren in der Altersklasse 50 vor den beiden Schlag gleichen Stefan Hassler und Dr. Christoph Saure.

Bei den Herren der Altersklasse 30 gingen die drei Titelanwärter mit jeweils 80 Schlägen aus der Vorrunde ins Rennen. Nach den ersten neun Löchern hatte Karsten Gail sich einen Vorsprung von 2 Schlägen vor seinem direkten Verfolger, Jochen Kaiser, erspielt. Der Dritte im Bunde, Gerhard Jung hatte zu diesem Zeitpunkt schon 7 Schläge auf den Führenden eingebüßt und war damit nicht mehr im Titelrennen. Auf den zweiten neun Löchern machte Karsten Gail dann „den Sack zu“, nahm seinem Verfolger nochmals 3 Schläge ab und wurde damit Clubmeister der Herren in der Altersklasse 30. Jochen Kaiser wurde Vizemeister.

Lily Menge spielte eine abschließende 74er Runde und wurde mit einem Gesamtscore von 235 (76, 85, 74) Schlägen Clubmeisterin der Damen.

Vizemeisterin wurde Cigdem von Nessen.

Bei den Herren dominierte die Jugend. Leonard Bartsch ging mit 6 Schlägen Vorsprung vor Oscar Walter ins Titelrennen. An Loch 7 verlor Oscar unglücklich gleich drei Schläge, da er selbst nur das Doppelbogey notieren konnte und Leonard ein Birdie spielte. Oscar Walter spielte zwar auf den letzten neun Löchern eins unter Par, konnte aber nicht mehr zu Leonard Bartsch aufschließen, der damit neuer Clubmeister der Herren mit insgesamt 220 (72, 74, 74) Schlägen wurde. Oscar Walter belegte den zweiten Platz und ist damit Vizemeister.

Bei einem gemeinsamen Grillbuffet klangen die Clubmeisterschaften des Licher Golf-Clubs auf der Terrasse unseres Clubhauses im Lichte der untergehenden Sonne bei schönen Gesprächen über die vergangenen zwei Tage aus.

Klaus Schöberl
-Spielführer-